Die Konversionsgesellschaft und die Menschen dahinter

Die Konversionsgesellschaft Kaserne Babenhausen mbH wurde ausschließlich für die Entwicklung und Konversion der ehemaligen Kaserne Babenhausen gegründet. Neben den beiden Hauptgesellschaftern, der Aumann GmbH und der Revikon GmbH, ist auch die Stadt Babenhausen Anteilseigner.

Die Aumann GmbH ist in der Region kein Unbekannter: Das Unternehmen wurde 1899 in Babenhausen gegründet und wird in vierter Generation als Familienunternehmen geführt. Die Revikon GmbH mit Sitz in Gießen und Lahnau, Nähe Wetzlar, gehört zu den führenden Entwicklern für die Revitalisierung und Konversion von Militärgeländen, Industriebrachen und sanierungsbedürftigen Gewerbeimmobilien und hat unter anderem in Butzbach, Büdingen und Gießen militärische Liegenschaften erfolgreich entwickelt.

Somit reichen die baulichen Leistungen von Abbrucharbeiten über Grundstücks-herrichtungen bis hin zur Erschließungsarbeiten.
Ebenso versiert ist die Konversionsgesellschaft in rechtlichen Themen, wie der Baurechtschaffung/der Begleitung des Bebauungsplan-Verfahrens, dem Denkmalrecht oder dem allgemeinen Vertragswesen.
Zudem wird seitens der Konversionsgesellschaft Kaserne Babenhausen mbH auf das Thema der DGNB-Zertifizierung für das Projekt „Kaisergärten“ großen Wert gelegt.

Die Aumann GmbH ist ein seit 1899 existierendes Bauunternehmen mit Sitz in Babenhausen.

Neben dem klassischen Straßen- und Tiefbau entwickelt die Aumann GmbH sowohl aus der „grünen Wiese“ als auch aus vorgenutzten Standorten, wie beispielsweise aus Industriebrachen, kontaminierten Flächen oder denkmalgeschützten Bausubstanzen attraktive Gewerbe-, Wohn- und Mischgebiete.

Das Leistungsspektrum reicht von dem Ankauf geeigneter Grundstücke, dem Rückbau bzw. der Sanierung der Altsubstanz, der Sanierung und Dekontamination vorhandener Altlasten und Bodenverunreinigungen, der Durchführung der Bauleitplanung zusammen mit den Städten und Gemeinden, der Erneuerung von Kanal- und Rohrleitungen sowie Straßen, der Durchführung der Erschließung bis hin zur schlüsselfertigen Herstellung von Miet- oder Eigentumsflächen.

Kevin Aumann

Er schließt an der TU Darmstadt ein interdisziplinäres Studium als Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Bauingenieurwesen ab. Seit 2004 ist er bei der Aumann GmbH beschäftigt und ab 2013 hat Kevin Aumann gemeinsam mit seinem Bruder Markus Aumann die Geschäftsführung der “Aumann GmbH” mit Sitz in Babenhausen übernommen.

Gemeinschaftlich haben die beiden Brüder das seit Generationen geführte Familienunternehmen weiterentwickelt und mit kreativen Ideen vorangetrieben.

Markus Aumann

Er arbeitete nach seinem Jurastudium in Würzburg mehrere Jahre als Rechtsanwalt, bevor er 2012 in das, seit mehreren Generationen familiengeführte, Unternehmen „Aumann GmbH“ mit Sitz in 64832 Babenhausen eintrat. Dieses leitet er bereits seit dem Jahr 2013 erfolgreich gemeinsam mit seinem Bruder Kevin Aumann als einer der beiden Geschäftsführer.

 Zusätzlich absolvierte er kurz nach seinem Einstieg ins Familienunternehmen ein Studium zum Immobilienökonom an der European Business School (EBS).

Die attraktive Fachwerkstadt Babenhausen mit ca. 17.200 Einwohnern in Kernstadt und fünf Stadtteilen liegt im „Speckgürtel“ des Rhein-Main-Gebiets. Durch die Konversion der Kaserne entsteht ein besonderer Stadtteil, die „Kaisergärten“ mit ca. 2000 Einwohnern. Hier treffen sich Tradition und Moderne, attraktives Arbeiten und Wohnen in neuem oder historischem Ambiente.

In der Pferdestadt Babenhausen mit attraktiven Freizeitangeboten durch örtliche Initiativen, Kunst und einem vielfältigen Vereinsleben lässt es sich gut leben.

Vom neuen Stadtteil sind es nur wenige Schritte bis zum Flora-Fauna-Habitat-Gebiet, das unter europäischem Naturschutz steht. Spaziergänge für Mitarbeiter in der Mittagspause oder für Familien mit Kindern machen die Natur hautnah erlebbar. Die dort angesiedelten Przewalski-Wildpferde und die schützenswerte Natur sind zu jeder Jahreszeit sehenswert.

Unternehmen werden in Babenhausen gut empfangen und in das örtliche und regionale Netzwerk durch Unternehmensbesuche und monatliche Unternehmerstammtische des Bürgermeisters und der Wirtschaftsförderung integriert. So ist der Weg zum Rathaus kurz, da Unternehmer und Gründer schnell unterstützt werden können.

Joachim Knoke

Geboren 1969 in Bad Driburg und aufgewachsen in Brakel, Westfalen. Seit Dezember 1999 mit seiner Familie in Babenhausen ansässig.

Sein Studium in Paderborn schloss er als Diplom-Informatiker ab und arbeitete seit 1991 in der ein oder anderen Form in der IT, erst als studentische Hilfskraft, dann als Projektingenieur und bis Ende 2014 als Software Manager. Seit 2015 ist er Bürgermeister der Stadt Babenhausen in Hessen.

Von 2011 bis zum Antritt seines Amtes als Bürgermeister saß er für die SPD als Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung und im Ortsbeirat der Kernstadt.

Die Revikon GmbH ist einer der führenden Entwickler für die Revitalisierung und Konversion von Militärgeländen, Industriebrachen und sanierungsbedürftigen Gewerbeimmobilien.

Sie ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Gießen und in Lahnau nähe Wetzlar. Seit 1997 hat die Revikon GmbH (bzw. Gesellschaften mit vergleichbarem Gesellschafterkreis) in diesem Geschäftsfeld über 3.500.000 m² Grundstücksfläche und in diesem Zusammenhang über 600.000 m² Gebäudefläche revitalisiert oder neu errichtet. Die Wertschöpfungskette reicht von der Grundstücksaufbereitung und Baurechtschaffung bis hin zur schlüsselfertigen Fertigstellung nutzerspezifischer Mietflächen sowie der tatkräftigen Unterstützung bei Neubauprojekten.

Damit sieht sich die Revikon GmbH als integraler Partner von Städten, Firmen, Behörden, Insolvenzverwaltern und Bestandshaltern.

Daniel Beitlich

Er gründet bereits mit 16 Jahren sein erstes Unternehmen und führt mit Abschluss des Abiturs mehrere eigene Handelsunternehmen.

Seit mehr als 15 Jahren ist er nun aktiv und erfolgreich als Geschäftsführer mehrerer Unternehmen in der der Projektentwicklung gewerblicher Immobilien tätig.

2012 Gründung der Revikon GmbH gemeinsam mit Martin Bender als spezialisierter Projektentwickler für brachgefallene Industrie- und Militärareale. Besondere Schwerpunkte liegen im Ankauf und in der planerischen und baulichen Umsetzung von Konversionsprojekten. Bislang hat er gemeinsam mit assoziierten Unternehmen (u.a. der GEG) mehr als 2.500.000 m² Grundstücksfläche und über 750.000 m² Gebäudefläche revitalisiert, vermietet und veräußert.

Martin Bender

Seit nun mehr als zwei Jahrzehnten führt er als Geschäftsführer die Geschäfte der nun mehr zur Weimer Gruppe gewachsenen Zusammenschlüsse mehrere erfolgreicher, deutschlandweit tätiger Firmen des Bau- und Immobilienwesens, die nahezu alle Anforderungen von Baugrundschaffung bis zum schlüsselfertigen Bauen und schließlich der Immobilienverwaltung abdecken.

Nach der Übernahme des in Lahnau ansässigen Bauunternehmen Weimer GmbH Mitte der 90er Jahre, gründet Martin Bender gemeinsam mit Daniel Beitlich bereits mehrere Immobilienprojektentwicklungsfirmen, so 2012 auch die Revikon GmbH.